Harar


Im Osten des Landes, am Rande des Großen Afrikanischen Grabenbruchs gelegen, zeigt sich Harar, die Hochburg der äthiopischen Muslime. Die „Weiße Stadt“ begrüßt seine Besucher mit einem Hauch von Weihrauch in den engen Gassen und seinen sich überall auftürmenden Minaretten. Ein Bummel durch die verschlungenen Straßen führt an traditionellen Stadthäusern, unzähligen Moscheen und farbenfrohen Märkten vorbei.

Die alte und heilige Stadt, die im Jahr 1520 gegründet wurde, stellt mit ihren 99 Moscheen das muslimische Zentrum Äthiopiens dar und fungierte einst als Pilgerziel für Muslime aus der ganzen Welt. Die typisch indisch und arabisch Atmosphäre prägt den Alltag der Einwohner hier.



– Anzeige –



Am deutlichsten wird der muslimische Einfluss durch die Großen Moscheen, die das gesamte Stadtbild überragen. Dennoch hat sich in Harar ein friedliches Nebeneinander der Religionen entwickelt, das von der UNESCO mit dem „Cities-for-Peace-Preis“ gewürdigt worden ist. Seit 2006 gehört die Altstadt auch zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Über die Jahrhunderte hinweg war Harar schon immer bedeutendes Handelszentrum. Auf den geschäftigen Märkten wird auch heute noch wie eh und je mit Weihrauch, Vieh, Arabica-Kaffee, Basilikum und Körbe gehandelt. Die Märkte sind direkt an den fünf Stadttoren angesiedelt; ideal um auch als Durchreisender schnell noch ein Mitbringsel zu ergattern.

Stadttor und Markt Spiel mit den Hyänen Pilgerziel für Muslime Feine Handelsware

Aktivitäten & Sehenswertes


Unterkünfte

Feuerzauber in der Wüste

DIAMIR-Geschäftsführer Jörg Ehrlich weiß jetzt, warum es die Menschen immer wieder zu den Vulkanen dieser Erde zieht. “Ein außergewöhnlich tolles Erlebnis… brodelnde Lava, nur 5 m unter einem selbst am Kraterrand des Erta Ale."




Urlaubsschutz24: Reiseversicherung, Reiserücktrittsversicherung plus Urlaubsgarantie – Kompetenter Reiseversicherung Spezialist

Weltweit sicher unterwegs mit dem Versicherungsschutz der Hanse Merkur!


Visadienst Bonn – Kompetenter Visa Spezialist

Jetzt Visa für Äthiopien online bestellen beim Visa-Dienst Bonn!