Debre Damo Monastery in Tigray

Kloster Debre Damo

Ebenfalls in der Tigray-Region, einige Fahrstunden von Axum entfernt, liegt das Kloster Debre Damo ursprünglich auf einem Felsplateau. Trotz seiner abgeschiedenen Lage ist Debre Damo als erste in Äthiopien errichtete Kirche Anziehungspunkt für Touristen. Frauen dürfen jedoch nicht zum Kloster hinauf und müssen am Einstieg verweilen.

Hintergründe und Anreise

Debre Damo Monastery in Tigray
#author#Christian – stock.adobe.com#/author#Debre Damo Monastery in Tigray

Es wird angenommen, dass das Kloster im 6. Jahrhundert von Abuna Aregawi gegründet wurde, wobei das mehrfach umgebaute Klostergebäude selbst auf das 9. Jahrhundert zurückgeht. Das Kloster ist nur über ein Seil zugänglich, das entlang des 24 Meter hohen Fels gespannt ist. Von Oben eröffnet sich ein hervorragender Panoramablick über die Weite der Tigray-Landschaft.

Bauweise des Debre Damo Klosters

Die Außenwände des Klosters bilden abwechselnde Lagen aus Holz und Kalkstein. Zudem sind noch überstehenden Baumstümpfe eingepasst, die von den Einheimischen als Affenköpfe bezeichnet werden. Beim Betreten der Kirche fällt dem Besucher zuerst der Narthex auf. Auf dem Boden präsentieren sich Holzschnitzereien, die Pfauen, Affen, Löwen und verschiedene Fabelwesen zeigen und an eine romanische Kirche erinnern. Auch Steine aus Axum sind hier zu finden, die das Dach des Kirchenschiffes tragen, den axumitischen Stil aber durchbrechen.

Bekannt ist Debre Damo auch für seine Manuskriptsammlung. Einst wurde das Kloster als königliches Gefängnis für die Erben der Negus genutzt, heute leben etwa hundert Mönchen in völliger Ruhe und Abgeschiedenheit.

Neben dem Kloster Debre Damo hat die Tigray-Region noch ihre beeindruckenden Felsenkirchen zu bieten: