Die Ruinen des Yeha Tempels

Yeha Tempel

Yeha ist ein Dörfchen in der Tigray-Region im nördlichen Äthiopien, in einer Gegend mit besonders fruchtbaren Böden. Yeha wird als allererste Hauptstadt der vor-axumitischen Zeit angesehen. Außerordentlich gut erhalten und mystisch ist der aus Stein bestehende Yeha-Tempel, der dem Reich von Da’amot zugeordnet werden kann.

Der Yeha-Tempel ist ein imposantes rechteckiges Bauwerk. Trotz seines nicht mehr vorhandenen Daches, misst er immer noch eine Höhe von 12 Metern. Es wird angenommen, dass der Yeha-Tempel das älteste erhaltene Bauwerk des Landes ist! Damit ist Yeha ein Paradies für Archäologen!

Besuchen Sie mit dem Yeha Tempel das einzige erhaltene monumentale Denkmal aus vor-axumitischen Zeiten:

Bauweise des Yeha Tempels

Yeha Tempel
#author#rudiernst – stock.adobe.com#/author#Yeha Tempel

Auf einer Fläche von 18,5 × 15 Metern erhebt sich der aus einer langen Kammer bestehende Yeha-Tempel, der vor mehr als 2.500 Jahren in sabäischer Zeit erbaut wurde und ursprünglich eine Höhe von mehr als 14 Metern aufwies. Die Wände sind aus bis zu drei Meter langen Steinen mit großer Präzision gemauert, was dazu beitrug, dass der Tempel 25 Jahrhunderte jeglichen Naturgewalten trotzte. Diese Bauweise spiegelt die einstige Meinung wider, dass sabäische Gebäude mit Wasser aufgefüllt werden konnten, ohne dass ein einziger Tropfen dabei verloren ging.

Weitere Entdeckungen bei Ausgrabungen

Bei Ausgrabungen rund um den Tempel fanden sich auch Überbleibsel eines Palastes und einer Nekropole. Königliche Inschriften weisen darauf hin, dass einige der Grabanlagen möglicherweise königlich waren.

Auf dem Gelände findet sich weiterhin eine Kirche, die auf Abba Aftse zurückgeht. Abba Aftse war einer der berühmten Neun Heiligen, die im 6. Jahrhundert aus dem östlichen Römischen Reich nach Äthiopien kamen, um das Evangelium zu lehren. In der Kirche können in die Wände gravierte Steinbockköpfe, verzierte Manuskripte, fein gearbeitete Kreuze sowie ein Steinblock mit sabäischen Inschriften besichtigt werden.